Geschichte und Zukunft des SV Malstatt Burbach ( SV MaBu)

GESCHICHTE DES VEREINS SV MALSTATT-BURBACH 1984 e. V



Unser Verein wurde am 20. April 1984 von unserem Ehrenvorsitzenden Harro Hermann Klein und weiteren 19 schwimmsport-begeisterten Männern und Frauen gegründet. 


Herr Klein leitete zuvor 16 Jahre die Abteilung Schwimmen der Sportfreunde 05 Saarbrücken.
Nachdem die Schwimmabteilung der Sportfreunde 05 im Jahr 1984 mit ihren Vorschlägen für eine selbst verwaltete Schwimm-abteilung kein Gehör fanden, kam es schlussendlich zur Trennung. 


Am 20. April 1984 entstand dann ein eigenständiger, neuer Schwimmverein- der SV Malstatt -Burbach 1984 e.V. war damit geboren. 


Die Skepsis des Saarländischen Schwimm-Bundes (SSB) war auch rasch zerstreut.

Noch im Gründungsjahr selbst wuchs die Mitgliederzahl von 20 auf 80 Personen.

Bereits ein Jahr später gehörten dem neuen Verein schon über
700 Mitglieder an.

Der Höchststand mit
809 Mitgliedern war 1991 erreicht. 

Zur Zeit hat der Verein rd. 595 Mitglieder.


Heute ist unser Verein ein etablierter, moderner und gemeinnütziger Schwimmverein, der einen guten Ruf in den beiden Stadtteilen hat und weiterhin hart daran arbeitet, diesen zu stärken und immer weiter auszubauen. Wir erfahren tatkräftige Unterstützung, auch aus der Politik und der Gesellschaft, sowie bei vielen Unternehmen. Dafür bedanken wir uns herzlich.
 

In unserem Verein werden verschiedene Möglichkeiten im Bereich Schwimmen/Wassersport angeboten.
Vom Schwimmkurs für die Kleinsten - ab ca. 4 Jahren("kann alleine die Toilette aufsuchen" als Indikator) über  die Senioren, die oftmals unsere Sparte Wassergymnastik in Anspruch nehmen, bis hin zur Teilnahme unserer Schwimmgruppen an Wettkämpfen im regionalen und überregionalen Bereich.

Auch die Integration von Kindern vieler verschiedener Nationalitäten in unserem Verein ist ein Aushängeschild des Vereines.

Nicht zuletzt sind wir daher
seit dem Jahr 2017 anerkannter Stützpunktverein des Programmes "Integration durch Sport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Unser bekanntestes Gesicht dürfte aber unser ehemaliges Vereinsmitglied Andreas Waschburger sein, der vielen Menschen als erfolgreicher Schwimmer ein Begriff sein dürfte. Dies hat er zuletzt am 08.09.2023 bei der Durchquerung des Ärmelkanals von Dover nach Calais bei seinem Weltrekord beeindruckend unter Beweis gestellt.
 

Aber auch heute werden noch ambitionierte und erfolgreiche Schwimmer in unserem Verein groß und tatkräftig unterstützt, die auch in die Fußstapfen Waschburger`s treten möchten. In unserem Verein finden sie auch hier die idealen Voraussetzungen.

Wir sehen daher mit großem Optimismus in die Zukunft und bedanken uns auch hier für die hoffentlich weiterhin anhaltend tatkräftige und finanzielle Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie privaten Gönnern und Freunden.
Ganz besonderer Dank gilt natürlich unseren zahlreichen qualifizierten Übungsleitern, Trainern, Mitgliedern und auch den  freiwilligen Helfern, die unseren Verein tatkräftig unterstützen. Das ist lange keine Selbstverständlichkeit mehr.


Ohne all diese Menschen würde es für uns als Verein unendlich schwerer werden.

Euer SV Malstatt Burbach 1984 e.V.

Share by: